Carsten Nöthling

Carsten Nöthling ist Geschäfstführer des Deutschen Kinderschutzbundes des Landesverbandes Thüringen e.V.

Welchen Beruf haben Sie?
Werkzeugbauer, Fachkraft für soziale Arbeit und Diplomsozialpädagoge.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Wenn wir Erfolge in der Politik aber auch mit Projekten erzielen können, wie bspw. die Absenkung des Kommunalwahlalters in Thüringen auf 14 Jahre.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Da habe ich am liebsten mit Lego Häuser und Fahrzeuge gebaut und damit kleine Landschaften entwickelt.
 
Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, einen Sohn, der gerade mit dem Studium fertig geworden ist.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil mir Bildung, besonders die Bildung junger Menschen, sehr wichtig ist. Sie ist die Grundlage für die Teilhabe in unserer Gesellschaft. Da diese einen hohen Entwicklungsstand erreicht hat, brauchen Kinder heute sowohl ein breites Basis-Wissen sowie spezielles Fachwissen. Besonders aber sind Kriterien der sozialen Kompetenz entscheidend, die bspw. durch Vorbildwirkung entstehen.