Christofer Hameister

Christofer Hameister ist Student an der Hochschule für Musik in Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich studiere Musik für das Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Der Umgang mit jungen Menschen, die meist noch einen anderen Blick auf die Welt haben, als »Ältere« und die Freude gemeinsam zu musizieren und sich mit der Musik zu beschäftigen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Als Kind empfand ich es immer schön, mich mit Technik zu beschäftigen. Ich weiß noch genau, dass ich damals mein ganzes Taschengeld immer für Kameras, Mikrofone oder Mischpulte ausgegeben habe.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Ich hätte gerne den für mich größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts Herbert von Karajan (1908–1989) kennengelernt. 

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich habe keine Kinder.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil ich Spaß und Freude daran habe, mein Wissen mit jungen Menschen zu teilen.