Dominic Etzold

Dominic Etzold ist Leiter des Rechenzentrums an der Berufsakademie Gera.

Welchen Beruf haben Sie?
Leiter Informationstechnologie (IT)


Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Netten Kollegen und Studenten bei technischen Fragen oder Problemen helfen zu können. Manchmal macht es auch Spaß im technischen Chaos den Überblick zu bewahren.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Die Natur, fremde Länder und Kontinente zu entdecken bereitete mir schon als Kind große Freude, aber auch heute noch. Außerdem habe ich schon immer gern an Computern herumgebastelt und als Kind kleine Programme geschrieben.

Welche bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennen lernen wollen und warum?
Gern würde ich Bud Spencer und Terence Hill treffen und über ihr Leben und die Filme erzählen, mit denen ich groß geworden bin und die ich mir auch heute noch gern anschaue. Elvis Presley und Johnny Cash (2 amerikanische Musiklegenden) würde ich gern einmal in kleiner Runde Gitarre spielen und singen hören. Da ich selbst seit vielen Jahren Golf spiele, würde ich gern mal Tiger Woods treffen und mit ihm eine Runde spielen. Er war und ist für mich in diesem Sport immer das große Vorbild gewesen. Aber auch eine Runde Go-Cart fahren mit Michael Schumacher oder einen Satz Tennis spielen mit Steffi Graf wäre eine schöne Vorstellung.


Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Nein, leider noch nicht.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Um Wissen und Erfahrungen weiterzugeben und vielleicht auch um Interesse für bestimmte Themen zu wecken, die einem selbst wichtig sind.