Evelyn Franke

Evelyn Franke arbeitet beim Camsin e.V. Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Mein Beruf ist ursprünglich Diplom-Agraringenieurin, heute sagt man auch Landwirtin dazu. Außerdem bin ich Fachkraft für pädagogisch/therapeutisch angeleitete Mensch-Tier-Begegnung.
 
Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Besonders toll an meiner Arbeit finde ich, dass ich eine gute Verbindung zwischen Menschen und Tieren schaffen kann und viel in der Natur bin.
 
Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Als Kind habe ich mich besonders für Tiere interessiert, vor allem für das Verhalten von Hunden und Pferden. Auf jeder großen Wiese, die ich sah, standen in meiner Phantasie freie und glückliche Pferde. Auch Hunde zogen mich immer in ihren Bann. Sah ich einen, war es so, als würde mich ein Magnet hinziehen....Die Welt um mich herum existierte plötzlich nicht mehr, nur ich und der Hund waren da.
 
Welche bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennen lernen wollen und warum?
Es gibt sehr viele Menschen, die mich inspirieren, schon Verstorbene und Lebende,  sehr bekannte Menschen und Menschen aus meinem Umkreis. Wenn ich jetzt entscheiden müsste, wen ich persönlich kennenlernen möchte, wäre es der Dalai Lama. Er ist das Oberhaupt der Buddhisten. Der Buddhismus ist eine Religion, die sehr naturbezogen und friedlich ist.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Mein Sohn ist schon erwachsen, aber er war auch, wie eigentlich jedes Kind, neugierig und wissbegierig.
 
Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich finde es toll, Euch Kindern von meiner Arbeit und den Tieren zu erzählen. Vor allem möchte ich Euch nahe bringen, wie wichtig es ist, einen Beruf zu finden, den man von Herzen gern macht. Dann ist Arbeit keine Arbeit, sondern Freude. Aufgaben sind dann kein Stress, sondern Herausforderungen, an denen man wachsen kann.