Philipp Kratz

Philipp Kratz ist Arzt am Sophien- und Hufelandklinikum in Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Arzt und arbeite in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde in Weimar.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Der Umgang mit Menschen aller Altersgruppen und aller Lebenslagen. Sie untersuchen, operieren, begleiten und oft auch heilen zu dürfen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Dinge zu verstehen. Ganz egal ob es sich um ein Tauchboot, das Welken eines Blattes, eine Piratenkanone, das Entstehen eines Gewitters oder das Bauen einer Kartoffelbatterie handelte.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Einen Indianer, einen Urmenschen, einen Menschen aus der Zeit der Renaissance (wie wäre es mit da Vinci?) und Goethe hier aus Weimar. Wir müssten einen Tag miteinander verbringen und uns gegenseitig alle Fragen beantworten. Ein faszinierender Gedanke, nicht wahr?

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Oh ja! Ich bin stolzer Papa von 2 Mädchen.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil ich Kinder und neugierige Menschen mag und ihnen gerne helfen würde, den Menschen – sich selbst – besser zu verstehen. Denn diese Erkenntnis kann sehr befriedigend sein.