Stephanie Piatek

Welchen Beruf haben Sie?
Ich studiere derzeit Schulmusik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Nebenbei unterrichte ich Schüler/innen in Klavier und Gesang und leite einen Chor.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Kein Tag gleicht dem anderen. Es macht große Freude zu sehen, wie sich die Selbstbeobachtung und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen durch das Beschäftigen mit Musik immer weiterentwickeln. Im Chor zeigt sich, wie gemeinsames Singen den Zusammenhalt einer Gruppe stärkt. Ein tolles Gefühl!

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich habe früher sehr gern mit meinem jüngeren Bruder in der Natur Feuerkäfer und andere Insekten gefangen und dann durch eine Lupe beobachtet. Die Tatsache, wie klein Lebewesen sein können, hat mich fasziniert. Am Ende haben wir natürlich alle Tiere wieder freigelassen.
 
Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Nein. Ich habe noch keine eigenen Kinder.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Im vergangenen Semester habe ich an der Hochschule ein Seminar besucht, in dem wir das Konzept der Kinder-Uni kennenlernen durften. Gemeinsam haben wir selbst eine Veranstaltung entwickelt. Mit einem Rundgang durch die Räume des Klostergebäudes »Am Palais« möchten wir Kindern und Jugendlichen einen Einblick in unseren Studienalltag an einer Musikhochschule geben.