Yvonne und Wolfgang Andrä

Yvonne und Wolfgang Andrä sind Filmemacher und arbeiten zusammen.

Welchen Beruf haben Sie?
Wir sind Filmemacher. Wir machen Dokumentarfilme über Menschen, die uns beeindrucken, über Themen, die uns beschäftigen und über Geschichten, die uns berühren.
 
Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Dass wir immer wieder neue Leute kennen lernen. Das wir uns in Themen einarbeiten können, von denen wir anfangs vielleicht gar keine Ahnung haben und mit denen wir uns dann aber lange und sehr intensiv beschäftigen können. Besonders schön ist, dass wir den Zuschauern mit einer Filmgeschichte von unseren Begegnungen und Entdeckungen erzählen können.
 
Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Wolfgang: Mich hat schon immer interessiert, warum die Dinge so funktionieren, wie sie funktionieren. Hochspannend war für mich die Videotechnik (ein ums andere Gerät hab ich aufgeschraubt – dummerweise aber nie wieder zusammen gekriegt). Aber mein wohl größtes Interesse galt den Mädchen. Dummerweise wollten sie an meiner Forschung nie mitmachen...
Yvonne: Es gab für mich als Kind nichts Schöneres, als zu lesen. Eigentlich hat mir die Literatur die kostbarsten Entdeckungen und Erforschungen geschenkt, die ich doch selber alle so niemals hätte machen können. Und ein bisschen habe ich die Hoffnung, dass ich nun heute mit meiner Arbeit als Filmemacherin und Bloggerin anderen auch solche wertvollen Geschenke machen kann.
 
Welche bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennen lernen wollen und warum?
Wolfgang: Ehrlich gesagt, interessieren uns weder die bekannten, noch die verstorbenen Menschen. Uns interessieren die Menschen um uns herum, in unserer Gesellschaft. Was sie denken, was sie fühlen und was sie antreibt. Und am meisten interessiert uns im Moment der kleine Junge im Bauch unserer Schwiegertochter. Den wollen wir verdammt gerne kennen lernen!
 
Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, zwei. Die können einem Löcher in den Bauch fragen. Und sie glauben tatsächlich (zumindest viele Jahre lang), dass wir Eltern immer eine Antwort darauf wüssten – was leider nicht der Fall ist.
 
Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil wir wichtig finden, dass sich Kinder mit Film auseinandersetzen. Es werden so viele Schrottfilme produziert. Und wir hoffen immer, dass Kinder entdecken, dass Film mehr sein kann, als nur billige Unterhaltung.