Friedrich-Schiller-Gymnasium | Partnerklassen 2017/18

Neue Partnerklassen wollen es wissen

Zum Auftakt des Studienjahres 2017/18 wurden zwei neue Partnerschaftsverträge zwischen der Kinderuni und zwei Weimarer Klassen unterzeichnet. Unsere neuen Partnerklassen sind in diesem Schuljahr die 6a und die 6b des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Weimar. Bei einem ersten Workshop konnten wir uns schon gut kennenlernen. Mit einer Stadtrallye haben die Mädchen und Jungen verschiedene Orte aufgesucht und dort knifflige Fragen beantwortet. Im Deutschen Nationaltheater Weimar konnten sie hinter die Kulissen  schauen und viel entdecken. Außerdem haben wir gemeinsam überlegt, was sich die Klassen von uns wünschen, aber auch, was die Schülerinnen und Schüler für die Kinderuni tun können. Unsere neuen Partner sind ganz schön neugierig und wollen zum Beispiel einen Wissenschaftler treffen und ein Filmstudio oder ein Labor besuchen. Ihr werdet noch einiges von den Klassen lesen oder hören. Die Schülerinnen und Schüler werden euch zu den Vorlesungen begrüßen, bei Radio Lotte berichten und auch Artikel über die Vorlesungen hier auf der Internetseite veröffentlichen. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit der 6a und der 6b vom Schillergymnasium.

Während der Vertragsunterzeichnung. Foto: Sina Solaß
Partnerklasse 6a
Partnerklasse 6b

Schaut mal, diese tollen Plakatentwürfe!

Anni
Anni
Christian
Christian
Malte
Malte
Marek
Marek


Von unserer Partnerklasse 6a des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Weimar für die Vorlesung »Nachdenken über das Denken« entworfen. Zum Vergrößern bitte anklicken!

Christian
Christian
Helene
Helene
Miriam
Miriam
Nils
Nils
Paul
Paul


Von unserer Partnerklasse 6a des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Weimar für die Vorlesung »Die Welt der YouTuber« entworfen. Zum Vergrößern bitte anklicken!