Johannes Falk Grundschule | Partnerklassen 2016/17

Johannes Falk Grundschule mit drei Klassen Partner der Kinderuni 2016/17

Eine Partnerschaft ist gut und hat viele Vorteile. Die Partner lernen sich intensiv kennen, entwickeln miteinander gute Ideen und setzen davon auch einige um. So jedenfalls funktioniert eine Partnerschaft zwischen der Kinderuni Weimar und ihren Partnerschulklassen. Im Studienjahr 2016/17 waren es gleich drei vierte Klassen der Johannes Falk Grundschule in Weimar. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Vorlesungen kostenfrei besuchen, sie erhielten spezielle Führungen in ausgewählten Kultur- und Bildungseinrichtungen, sie beteiligten sich rege mit Vorschlägen für neue Vorlesungsthemen und gestalteten Plakate für die Campustage. Auch durften sie sich im Anmoderieren der einzelnen Vorlesungen ausprobieren.
Zum Beginn der ersten Vorlesung im fast vollbesetzten Hörsaal mit über 150 Juniorstudierenden wurden die Partnerschaftsverträge unter tosendem Beifall unterzeichnet.

Ulrich Dillmann, Leiter der Volkshochschule Weimar, unterzeichnete von Seiten der Kinderuniversität | Fotos: Kinderuni

Die Partnerklasse 4b im Interview mit Yvonne Graefe zum Thema »Tiere und Architektur«