Matthias Keller

Matthias Keller ist Student an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Mit anderen Studierenden der Hochschule organisiert er das Opernprojekt »L’infedeltà delusa – Liebe macht erfinderisch«

Welchen Beruf haben Sie?
Ich studiere im Moment Kulturmanagement an der Musikhochschule, das heißt ich lerne wie man Konzerte und Opern organisiert und wie ein Theater oder Opernhaus funktioniert.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Ich mag vor allem den praktischen Teil meines Studiums, wie bei Musikfestivals oder im Theater Erfahrungen zu sammeln und selbst Projekte auf die Beine zu stellen wie das Opernprojekt, das wir gerade organisieren.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich habe mit meinem besten Freund zusammen gerne im Bach Staudämme gebaut. Wir wollten diese Dämme dann immer besser machen und haben immer wieder mit anderen Materialien experimentiert. Wir waren irgendwann so gut, dass die Stadt mit einem Bagger kommen musste, weil wir ein Feld geflutet hatten…

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Ich hätte sehr gerne Mozart kennengelernt, weil ich seine Musik total schön finde und ich glaube, dass man mit ihm auch so viel Spaß haben könnte.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich habe noch keine Kinder, freue mich aber jetzt schon darauf!

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich höre seit ich klein bin Opern und klassische Musik und bin sehr glücklich, dass ich diese Art von Musik kennen lernen durfte. Deshalb möchte ich auch anderen Kindern die Möglichkeit geben, diese wunderschöne Musik zu entdecken.