Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke

Welchen Beruf haben Sie?
Bauingenieur / Professor an der Bauhaus-Universität Weimar für das Fach Baustatik und Bauteilfestigkeit.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Die Kombination aus Lehre und Forschung, d.h. die Möglichkeit immer wieder mit jungen Studenten zu arbeiten und mich sehr selbstbestimmt mit Forschungsthemen zu beschäftigen, die ich spannend finde.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich habe immer gern Geräte auseinandergenommen, um zu sehen, wie es im Innern aussah. Manchmal sind dann beim Zusammenbauen merkwürdigerweise Teile übrig geblieben.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Johann Sebastian Bach, da ich gerne wissen würde, wie jemand ist, der so viele geniale Ideen in Musik umgesetzt hat.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, 3 Jungs.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil ich immer wieder gespannt bin auf die Fragen, die die Kinder in der Vorlesung stellen.