Prof. Dr. Jürgen Ruth

Prof. Dr. Jürgen Ruth ist Professor für Tragwerkslehre an der Bauhaus-Universität Weimar

Welchen Beruf haben Sie?
Ich habe Bauingenieurwesen studiert und arbeite nun als Hochschullehrer an der Bauhaus-Universität Weimar.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Dass ich selbstbestimmt zusammen mit Studenten und Kollegen immer wieder etwas interessantes Neues entwickeln kann.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Alles was mit Technik im Bereich Mechanik und Elektronik zu tun hat.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Den bereits verstorbenen texanischen Blues-Gitarristen Stevie Ray Vaughan, um zu erfahren, was ihn an- und umgetrieben hat.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, zwei 'große Jungs', die mich auf Trab halten.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?

Um bei jungen Menschen kritisches Interesse an zukunftsfähiger Naturwissenschaft und Technik zu wecken und natürlich weil's Spaß macht.