Senta Rosemarie Berner

Senta Rosemarie Berner ist Umweltingenieurin an der Bauhaus-Uni Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Umweltingenieurin und arbeite momentan als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft an der Bauhaus-Universität Weimar.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Besonders toll ist es, wenn wir im Labor oder Technikum beim Analysieren und Experimentieren uns die Hände mal richtig schmutzig machen können. Momentan arbeiten wir an einem Projekt zur Plastikmüllvermeidung in Bangladesch. Da macht mir am meisten der Austausch mit den Kollegen in Khulna und Chattogram (Bangladesch) Spaß.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Jeder Stein musste umgedreht werden, besonders in Flüssen und ich hab in jedes Schneckenhaus geguckt. Da gab es immer etwas Interessantes zu entdecken.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Das ist schwierig – Marie Curie oder Terry Pratchett? Ich sag mal Terry Pratchett, obwohl das sehr knapp ist. Er hat die Scheibenwelt-Fantasy-Serie geschrieben. Seine Bücher sind wunderbar. Er versteht, was Menschen bewegt und motiviert, insbesondere die »Unsichtbare Universität« in der Scheibenwelt ist großartig und unseren Universitäten (vielleicht) ganz ähnlich.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Eigentlich gar keine Frage: Kinderlachen ist Zukunftsmusik! Meine Nichte und meinen Neffen habe ich schon auf die Reise von Pipi und Kacka mitgenommen und ich hoffe, noch mehr Kinder für das spannende Thema Abwasser- und Abfallwirtschaft begeistern zu können.