Im virtuellen Labor der Bauhaus-Uni

Begeisterte Kinder im Virtuellen Labor an der Bauhaus-Uni

 

Partnerklasse zu sein, ist schon was Besonderes – vor allem dann, wenn man exklusiv in ein Virtuelles Labor an eine Universität eingeladen wird. Mit allem Drum und Dran gibt es hier viele erlebbare Stationen. Es wurde nicht nur erklärt, sondern alles selbst erfahren. Mitmachen und selbst ausprobieren – so war das Motto des Tages. Dreidimensionale Reisen in die Vergangenheit, als die Menschen noch in Höhlen zeichneten, waren ebenso möglich wie Reisen in die eigene Welt, die man selbst simulieren konnte. Spaß gemacht hat es allen, den Uni-Forschern und der Partnerklasse. 

Nach oben

Wissen: Virtuelle Realität (VR) ist die Schaffung einer scheinbaren Welt in die der Betrachter eintauchen, sich in ihr bewegen und seine Fantasien und Vorstellungen umsetzen kann. Es ist eine vom Computer geschaffene Welt ohne reale Gegenstände. Die Virtuelle Realität bildet eine hochwertige Benutzerschnittstelle, die über Kopf- und Handbewegungen, über die Sprache oder den Tastsinn gesteuert wird.