Dr. Laura Damerius

Dr. Laura Damerius ist Biologin und derzeit als Stadtnatur-Rangerin bei der Stiftung Naturschutz Berlin tätig.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Biologin. Ich habe Biologie studiert und mich auf das Verhalten von Tieren spezialisiert - im Speziellen auf Menschenaffen, wie z.B. den Orang-Utan. Am Anthropologischen Institut der Universität Zürich habe ich dann meine Doktorarbeit über die Intelligenz und das Verhalten von Orang-Utans geschrieben. Ich arbeite derzeit als Stadtnatur-Rangerin bei der Stiftung Naturschutz Berlin.
 
Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Ich mag, dass meine Arbeit als Biologin sehr vielfältig ist. Das heißt, dass ich viele verschiedene Aufgaben habe, wie z.B. Datenerhebung bei den Menschenaffen, Kontrollen und Auswertungen, aber ich halte auch gerne Vorträge und teile mein Wissen. Am liebsten bin ich aber draußen in der Natur.
 
Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Tiere - wie sie leben und wo sie wohnen. Schon als kleines Kind bin ich stehen geblieben und habe mir die Ameisen auf (!) der Straße angeschaut. Ich wollte wissen, was sie machen, wohin sie laufen und was sie gerne fressen. Ich habe auch Fliegen gefangen, um sie den Spinnen im Netz zu geben, damit diese nicht verhungern. Denn es kam mir sehr unwahrscheinlich vor, dass gerade dort eine Fliege hineinfliegen wird, bei so viel Luft und Himmel.
 
Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Ich wäre gerne mit Charles Darvin auf der Beagle damals in den 1830er gefahren und hätte mich über seine Theorien über Evolution und das Leben ausgetauscht. Bis heute ist er einer der bedeutsamsten Naturwissenschaftler, die die gesamte Denkweise über die Entstehung der Arten und auch uns Menschen revolutioniert hat. Ihn kennenzulernen wäre wirklich spannend!
 
Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, eine sehr neugierige und herzliche Tochter. Sie wird demnächst zwei Jahre.
 
Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich teile unheimlich gerne mein Wissen und finde es wichtig den Menschen etwas über die Orang-Utans zu erzählen. Denn je mehr wir über diese besonderen Tiere wissen, um so besser können wir sie schützen. Orang-Utans gehören zu den bedrohten Tierarten und während wir hier und heute sitzten, brennt ihr Regenwald und sie werden gewildert. Es ist mir wichtig über meine Forschung zu sprechen, damit die Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, was für besondere Tiere Orang-Utans sind und dass wir mit unserer Welt sowie der Natur achtsam umgehen müssen.