Elisabeth Dietrich

Elisabeth Dietrich ist Musikstudentin in Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich studiere noch an der Musikhochschule in Weimar, werde aber voraussichtlich in einem Jahr beginnen, als Musiklehrerin am Gymnasium zu arbeiten. Derzeit gebe ich schon Unterricht an einer Musikschule in den Fächern Violine und Musiktheorie und leite einen Schulchor an einem Gymnasium.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Es bereitet mir große Freude mit Kindern und Jugendlichen zu musizieren und zu beobachten, wie sie Stück für Stück dazulernen und sich neue Fähigkeiten aneignen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich habe mich als Kind immer sehr für Tiere interessiert. Ich hatte zunächst mehrere Meerschweinchen und Kaninchen, später auch einen Hund. Es hat mir immer viel Freude bereitet, mich mit den Tieren zu beschäftigen und Neues über artgerechte Haltung und Erziehung in Erfahrung zu bringen. Sowohl meine Meerschweinchen als auch meine Hündin bekamen einmal Nachwuchs. Zu erleben, wie die Tierbabys geboren wurden und wie sie aufwuchsen, war für mich damals sehr spannend und aufregend.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Der Komponist Johann Sebastian Bach schrieb seinerzeit wunderbare Musik, welche heute weltweit bekannt und bedeutsam ist. Natürlich ist er schon längst verstorben, doch die Vorstellung, einmal in seine Zeit zurückzureisen, um zu sehen und zu verstehen, wie er dachte, komponierte, seine Kinder und Schüler unterrichtete und selbst als Musiker tätig war, ist doch sehr reizvoll.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber schon eine Reihe sehr wissbegieriger Schülerinnen und Schüler!

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich besuchte im vergangenen Semester eine Veranstaltung der Hochschule, in welcher das Konzept der Kinder-Uni vorgestellt wurde. Gemeinsam mit den Teilnehmern dieses Kurses entwickelten wir die Idee, Kindern und Jugendlichen durch einen Rundgang in der Musikhochschule einen Einblick in unseren Studien-Alltag zu geben. Diese Idee setzten wir nun um und hoffen, den Kinder-Uni-Teilnehmern viele interessante Dinge zeigen und berichten zu können.