Frank Röhrer

Frank Röhrer ist Medienpädagoge beim Landesfilmdienst Thüringen e.V.

Welchen Beruf haben Sie?

Ich bin Lehrer und arbeite als Medien-pädagoge beim Landesfilmdienst Thüringen e.V., Zentrum für Medien-kompetenz und Service. Dort ist mein zentrales Arbeitsfeld die Medienbildung, welche sich sowohl mit den traditio-nellen Medien Foto, Video, Audio, als auch in zunehmendem Maße mit den mobilen Online-Medien beschäftigt.


Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?


Die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Einrichtungen und Partnern sowie das intensive Erleben der immer wieder stets bunten Welt der Kultur, Bildung, Kommunikation und Technik.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?


Die mich umgebende wunderschöne Natur (Bin aufgewachsen im Thüringer Wald) und das Innenleben aller mechanischen und elektrischen Geräte.

Welche bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennen lernen wollen und warum?

Gerne würde ich die Pioniere der Fotografie, Joseph Niépce oder Louis Daguerre, vor ca. 200 Jahren, bei ihrer Arbeit erlebt haben wollen. Es muss ein umwerfendes Erlebnis gewesen sein, erstmalig Dinge aus der persön-lichen Umgebung mit fotografischen Mitteln festgehalten zu haben.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?

Ja, eine kleine Tochter.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?


Kindliche Neugier ist erfrischend und großartig – sie lässt leider oftmals mit den Jahren nach, sodass es wichtig ist, immer wieder an sie erinnert zu werden. Und weil ich selbst sehr gerne anderen Menschen zuhöre, welche etwas Interessantes zu erzählen und zu berichten haben.