Friederike Jurth

Friederike Jurth ist Musikethnologin.

Welchen Beruf haben Sie?

Ich bin Musikethnologin, habe Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt »Transcultural Music Studies« studiert.



Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir die intensive Arbeit mit Menschen, das Kennen Lernen und Entdecken einer anderen Kultur und das Erforschen von einem neuen, unbekannten Thema, wie bei einem Mosaik, das Teil für Teil zusammengesetzt wird.



Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?

Als Kind hat mich das Entdecken verschiedenster Dinge und Bereiche begeistert – neben der Musik und verschiedenen Instrumenten, habe ich es geliebt, auf Reisen mit meinen Eltern neue Kulturen und fremde Länder zu entdecken und zu Hause die Pflanzenwelt im Garten meiner Oma zu erkunden.



Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?

Astrid Lindgren! Seit meiner eigenen Kindheit war ich ein glühender Fan von Astrid Lindgren. Ihre Kinderbücher und fantasievollen, packenden Geschichten wie z.B. Ronja Räubertochter haben mich gefesselt und die Welt um mich herum vergessen lassen.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?

Im Moment habe ich leider noch keine Kinder.



Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?

Den Vortrag an der Kinderuni halte ich, weil mir die Arbeit mit Kindern, ihre Neugier und ihr unbefangenes Umgehen mit allen möglichen Fragen – schon immer großen Spaß gemacht hat. Ich möchte bei den Kindern Interesse für Unbekanntes wecken und sie mit auf eine Reise in die farbenfrohe Welt des Karnevals von Rio nehmen.

 

--> Die Musikethnologie untersucht weltweit die klanglichen, kulturellen und sozialen Aspekte von Musik und Tanz.