Campustag für Schulen 2024

Am 18. September findet der Campustag für Schulklassen statt.

Das war der Campustag 2023

28 Schulklassen mit 550 Kindern aus Weimar und dem Weimarer Land erlebten einen ereignisreichen und sonnigen Campustag der Kinderuni Weimar in den Hörsälen und im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar und im Festsaal der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Für eine Schulklasse wurde der Campustag sogar zum Wandertag. Sie wanderte von Mellingen direkt in den Hörsaal!
Mit einer bewegenden Vorlesung zum Thema »Roboter im All« eröffnete Prof. Dr. Harald Lesch, Schirmherr der Kinderuni Weimar, den diesjährigen Campustag im fast ausgebuchten Audimax vor neugierigen und gespannten Juniorstudierenden der 6. und 7. Klassen. Nicht nur mit solchen Fragen wie: »Wie kommen Roboter ins Weltall und warum bleiben sie dort« und »Sind Satelliten gefährlich?« bezog er alle interaktiv mit ein, sondern erarbeitete gekonnt mit den Kindern ihren Sinn für die Gegenwart und Zukunft.

Mit einer bunten Vielfalt an Vorlesungsthemen konnten sich die Kinder im weiteren Verlauf des Tages beschäftigen. Die Vorlesung »Die spannende Welt der Computerspiele« mit Gianluca Pandolfo von der Bauhaus-Uni, stand bei den Klassen ebenso weit oben auf der Wunschliste wie die Vorlesung »Lernen – aber mit Köpfchen« mit Alexandra Vorik von der Hochschule für Musik. Weitere begehrte Vorlesungen waren »Ich sehe was, was du nicht siehst« mit Prof. Dr. Conrad Völker von der Bauhaus-Universität, »Wo komme ich eigentlich her?« mit Dr. med. Katrin Deutsch von der Gynäkologischen Praxis Erfurt, und die Vorlesung »Stimmakrobatik – Wir entdecken unsere Stimme« mit Eva-Marie Schmitt von der Hochschule für Musik.

Alle Vorlesungen waren nach Anmeldefrist ausgebucht. Ein erfolgreicher Tag also für alle!

>> Wir laden euch hier zur Campustag-Bilderreise ein. Bitte anklicken zum Vergrößern und dann weiterklicken!