Aktuelles

Nächste Vorlesung: »Durch ein Knopfloch nach Nepal«

mit Dr. Stefan Völker am 8. Mai 2019 · 16 Uhr · Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar · Foyer · Henry-van-de-Velde-Straße 2

Wie bewegen sich Brücken? Können Brücken krank werden? Wie funktionieren schlaue Brücken? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigte sich Prof. Dr. Kay Smarsly der Bauhaus-Universität Weimar in der Vorlesung »Schlaue Brücken«. Mit dieser spannenden und interaktiven Veranstaltung startete die Kinderuni am 3. April ins Sommersemester 2019. Wusstet ihr, dass Brücken sich bewegen und verformen und dass Sensoren sich unterhalten können? Mit Livebild-Übertragung, mitgebrachten Utensilien, Experimenten und dem Assitenten Ludwig und der Assistentin Elina aus dem Publikum wurden die über 120 Juniorstudierenden aktiv einbezogen und konnten so ihr Wissen zu Brücken testen. UND so gab es auch am Ende viel Applaus.

Bilder: Tamara Knapp und
Maria Steiner