Prof. Dr. Harald Lesch in Weimar

Prof. Dr. Harald Lesch ist Schirmherr der Kinderuni Weimar

Der durch zahlreiche Bücher und Fernsehsendungen, wie zum Beispiel »Leschs Kosmos« oder Beiträge auf dem YouTube-Kanal »Urknall, Weltall und das Leben«, bekannte Astrophysiker, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist Prof. Dr. Harald Lesch hat die besondere Gabe, komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge für jedermann verständlich und engagiert zu erklären. Mit ihm als Schirmherren und der Vorlesung »Wie die Zeit vergeht« wurde das Format der Familienvorlesungen an der Weimarer Kinderuni am 17. März 2018 etabliert.

Zur Motivation, die Schirmherrschaft über die Kinderuni Weimar zu übernehmen, sagte er: »Kinder wollen wissen, wie die Welt funktioniert. Und sie wollen wissen, was wir Menschen in dieser Welt so machen. Ihren Fragen nachzugehen und unsere Antworten darauf zu erzählen, dafür eignet sich die Kinderuni in wunderbarer Weise. Und wo besser als in Weimar?!«

»Wir freuen uns sehr über die Schirmherrschaft von Prof. Harald Lesch und seine Vorlesungen! Sein Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Erde macht ihn zu einem idealen Botschafter der Weimarer Kinderuni.«, so der Leiter der Volkshochschule Weimar, Ulrich Dillmann.

Professor Harald Lesch ist Physiker, Astronom, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hochschullehrer. Er ist Professor für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Bekannt geworden ist der Wissenschaftler vor allem über viele Fernsehsendungen. Die wohl bekannteste Sendung ist die nach seinem Namen benannte ZDF-Reihe »Leschs Kosmos«. Seit 2016 hat er einen eigenen You Tube-Kanal »Terra X Lesch & Co«.

Immer geht es um spannende Fragen aus der Wissenschaft. Ihm liegt sehr viel daran, dass wissenschaftliche Themen gut erklärt und verstanden werden.