Partnerklassen der Pestalozzi Grundschule Weimar besuchen Fakultät Medien am neuen Standort

Auf den Spuren der Computerspiele-Entwicklung

Die Schüler*innen der Partnerklasse 4b der Pestalozzi Grundschule Weimar erhielten am 8. Februar 2023 einen fesselnden Einblick in die Spieleentwicklung an der Fakultä Medien der Bauhaus-Uni. Überwältigt war Gianluca Pandolfo, der sich in seiner Forschung mit der Entwicklung von Computerspielen befasst, von der Neugier unserer Patenklasse. Großes Interesse bestand auf dem Gebiet der Berufsfelder wie Gamedesign, Grafikdesign und Programmieren. Jedoch gewann der Blick auf den Beruf Spieletester zu werden. Herr Pandolfo konnte aber recht schnell klären, dass das mit dem herkömmlichen Spielspaß nichts zu tun hat, sondern ein anstrengender Testlauf über einen großen Zeitraum ist, um Fehler zu finden. In vier an der Bauhaus-Uni entwickelten Computerspielen konnten sich alle Kinder noch ausprobieren und hatten jede Menge Spaß dabei.

Besuch im Computer Vision Labor

Die Schüler*innen der Partnerklasse 4c der Pestalozzi Grundschule Weimar besuchten am 6. Februar 2023 das Computer Vision Labor an der Fakultät Medien der Bauhaus-Uni. Sie durften den Kameradom mit 116 Kameras in einer 3-D-Kuppel besichtigen und sich selbst darin »ablichten« lassen. Entstanden sind interessante 3-D-Bilder. Die Forschungen auf diesem Gebiet sind z. B. für die Medizin, Materialwissenschaft und vielen anderen Bereichen wichtig. Einige Schüler*innen probierten sich auch in der Programmierung intelligenter Modellautos, was allen lustige Momente bescherte. Begeistert und voller Eindrücke ging es wieder zurück in die Schule.