Madlen Bellmann

Madlen Bellmann ist Studentin und Zoopädagogin in Erfurt.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich studiere primare und elementare Bildung und Mathematik in Erfurt. Außerdem arbeite ich seit einiger Zeit als Zoopädagogin im Erfurter Zoo. Hier verbringe ich den Großteil meiner Zeit damit, den Kindern die Tierwelt näherzubringen. Seit einigen Jahren arbeite ich darüber hinaus in einem diakonischen Projekt ehrenamtlich mit Kindern.
 
Was macht Ihnen an ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Ich schätze die Vielseitigkeit der Arbeit im Zoo sehr. Außerdem haben die Kinder, die mich dort besuchen, oft einen ganz anderen Blickwinkel und begeistern sich genauso für die Tiere wie ich mich :-)
 
Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich hab es geliebt Marienkäfer zu beobachten. Ich fand ihr Aussehen und ihre Lebensweise faszinierend. Ich hatte viel über sie gelesen und wusste zum Beispiel sehr früh, dass sie als Glücksbringer gelten, da sie sich von Schädlingen ernähren (50-60 an einem Tag) und deshalb im Mittelalter von Bauern nach Jungfrau Maria benannt wurden.
 
Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich habe noch keine Kinder :-)
 
Warum halten Sie einen Vortrag an der Kinderuni?
Ich möchte Kinder motivieren sich mehr mit ihrer Umwelt zu beschäftigen. Es ist wichtig, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Dinge zu hinterfragen. Besonders in der Tierwelt kann dies spannende Zusammenhänge mit sich bringen.