Dr. Simon Frisch

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Dozent an der Bauhaus-Universität Weimar für Filmwissenschaft und Medienwissenschaft.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Mir macht es Spass gemeinsam mit Studierenden Filme anzuschauen und danach ganz genau kleine Ausschnitte von den Filmen zu besprechen, um zu verstehen, was alles in dem Film vor sich geht.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Als Kind habe ich besonders gern Ameisenhaufen beobachtet. Später habe ich Spinnen dabei zugeschaut, wie sie ihre Beute eingewickelt und gefressen haben. Noch später habe ich mich für Römer interessiert und auch für den Wilden Westen. Als Filmwissenschaftler habe ich heute oft mit Römerfilmen und Westernfilmen zu tun. Aber ich schaue mir auch gerne Filme an, in denen nur sehr wenig Action ist. Jetzt, da ich diese Frage beantworte, denke ich, dass das alles vielleicht etwas miteinander zu tun hat?

Welchen bekannten Menschen (auch aus der Vergangenheit) würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Ich hätte gerne einmal den französischen Filmpionier Geroges Méliès kennegelernt. Er war vor gut 100 Jahren ein Zauberkünstler in Paris. Als der Film 1895 erfunden wurde, hat er sofort verstanden, dass man mit dem Film Geschichten erfinden kann. Er hat ein Studio gebaut und als erster phantastische Filme gemacht: eine Reise zum Mond, Filme mit Seeungeheuern, Abenteuerfilme mit Rittern, Drachen, Riesen und anderen phantastischen Wesen. Seine Filme sind voller Entdeckerfreude und voller komplizierter und faszinierender Tricks – alles ohne Computer. Ich hätte mit ihm gern über seine Faszinantion für den Film gesprochen.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?

Ja, meine Kinder sind 8 und 12 Jahre alt. Sie kennen zum Beispiel alle Pokemons und mein Sohn kennt fast alle Marvelhelden und ihre Geschichten. Das ist wahrscheinlich bei allen Kindern so, dass sie etwas haben, worin sie sich besonders gut auskennen. Nicht immer können wir Erwachsenen das verstehen. Aber vielleicht ist das so ähnlich, wie wenn ein Insketenforscher alle Käfer kennt oder ein Altertumswissenschaftler sich mit den antiken Göttern und ihre Geschichten beschäftigt.

Warum halten Sie einen Vortrag an der Kinderuni?
Ich finde die Kinderuni ganz wunderbar! Als ich bei einem Vortrag von einem Kollegen gemerkt habe, dass die Kinder sich wahnsinnig für die Filmgeschichte interessieren, habe ich gedacht, dass ich als Filmwissenschaftler dazu was erzählen kann.