Dr. rer. nat. Holger Kletti

Dr. rer. nat. Holger Kletti ist Mineraloge und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Mineraloge, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BUW, ich leite die Labore für Röntgenbeugung und Lichtmikroskopie und lehre im Fachbereich Mineralogie.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Es gibt jeden Tag eine neue Herausforderung, sowohl in der alltäglichen Routine als auch in der Forschung und Analyse unbekannter Materialien. Diese neuen Erkenntnisse dann in Vorlesungen und praktischen Übungen weiterzugeben ist eine Möglichkeit die in dieser Form und Kombination nur an einer Universität möglich ist.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
An sich fast alles, vor Allem alles was mit einem Schraubenzieher oder anderem Werkzeug zerlegt und meist auch wieder vollständig zusammengesetzt werden konnte. Daneben allerdings auch schon Steine, Vulkane, der Weltraum und die Natur generell.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Das lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Vielleicht aus vielen Epochen Gelehrte/Forscher, von Aristoteles über Galileo, Agricola, Kepler, Humboldt, Röntgen, Laue bis Einstein oder Feynman, um Einblicke in die jeweilige tatsächliche Weltsicht und den Stellenwert ihrer Arbeit zur jeweiligen Zeit kennenzulernen.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, ein Mädchen und einen Jungen, mit vielen Fragen.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil es immer wieder spannend und auch für mich selber lehrreich ist, die Fragestellungen aus Kindersicht zu sehen und Sachverhalte aus dieser Betrachtung heraus zu erläutern. Außerdem kommen von Kindern immer wieder die interessantesten Fragen.