Dr.-Ing. Jens Schneider

Dr.-Ing. Jens Schneider ist Dozent an der Bauhaus-Universität Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Materialwissenschaftler.
 
Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Am meisten Freude bereitet mir das Erforschen von Materialien und Werkstoffen. Es ist verblüffend, dass die Eigenschaften der Materialien immer mit den kleinsten »Bausteinen« zusammenhängen, aus denen sie aufgebaut sind. Das sind die Atome und die Moleküle. Die sind so klein, dass sie für uns unsichtbar sind. Mit moderner Technik können wir diese kleinen Teilchen »sichtbar« machen. Das ist faszinierend!
 
Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?

Ich war eher der Entdeckertyp. Ich war als Kind sehr viel draußen in der Natur. Die Natur ist guter Lehrer, der nie schimpft. Man muss jedoch Geduld und Interesse mitbringen.
 
Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Ich würde gerne Menschen treffen, die spannende Geschichten erzählen können. Mir fallen da Naturforscher wie Alexander von Humboldt oder Charles Darwin ein. Aber auch verwegene Expeditionsführer wie den Antarktisforscher Ernest Shackleton oder den Seefahrer Thor Heyerdahl hätte ich gerne getroffen. Von den noch lebenden Menschen möchte ich gerne Reinhold Messner kennenlernen. Er zeigt uns sehr deutlich, wie klein wir Menschen sind und wie rücksichtslos wir mit unserer Umwelt umgehen.
 
Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich habe einen zehnjährigen Sohn.
 
Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?

Mir macht es Spaß komplizierte Sachen verständlich zu vermitteln. Wir Wissenschaftler drücken uns häufig viel zu kompliziert aus und trauen uns oft nicht Fragen zu stellen, wenn wir etwas nicht verstanden haben. Kinder sind immer neugierig und stellen Fragen.