Martin Kürth

Martin Kürth ist Geograph und arbeitet bei der Naturfreundejugend Thüringen.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Geograph und arbeite bei der Naturfreundejugend Thüringen als Unterstützer für eine bessere Kinder- und Jugendbeteiligung vor Ort. Meine Berufung ist jedoch die Kultur der Bienen und Wildbienen.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Jeder Tag ist anders als der vorherige und ich merke die Auswirkungen meiner Arbeit direkt bei den Menschen vor Ort.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Die Wiesen, Felder und Wälder waren mein Spielplatz. Dort konnte ich immer wieder Neues entdecken und erforschen. Das hat sich bis heute nicht verändert.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Alexander von Humboldt. Er war eine Persönlichkeit, die offen auf die Menschen und die Natur zuging und dabei Neues entdeckt hat. Er hatte eine Gabe, die großen Zusammenhänge in der Natur zu verstehen und anderen Menschen vermitteln zu können.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Bisher noch nicht, doch das kann noch werden.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil ich Lust habe, die Faszination für die Bienen und die Natur zu wecken, sowie Ängste und Vorbehalte abzubauen.