Prof. Dr. phil. habil. Henning Schmidgen

Prof. Dr. phil. habil. Henning Schmidgen ist Professor an der Fakultät Medien.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Professor für die Theorie medialer Welten an der Bauhaus-Universität. Mein Job ist es, Begriffe und Theorien für die Betrachtung von Filmen, Computerprogrammen und ähnlichen Gegenständen zu entwickeln, damit wir sie nicht nur benutzen, sondern auch verstehen, wie sie funktionieren.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Forschung zu betreiben und mit jungen Leuten im Dialog zu stehen. Beides trägt dazu bei, die wissenschaftliche Arbeit voranzubringen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Meine große Leidenschaft war ein Fotolabor.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?

Leonardo da Vinci, er war eines der ganz wenigen Universalgenies.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?

Ja, zwei Söhne im Alter von 11 und 9 Jahren.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?

Die Welt der Wissenschaft ist faszinierend. Kinder sollten sie so früh wie möglich kennenlernen.