Sabrina Hempe

Sabrina Hempe arbeitet beim Stadtsportbund Weimar e.V.

Was haben Sie studiert und würden Sie das wieder tun?
Ich habe Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt »außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung« studiert. Besonders viel Freude bereitete mir auch mein Nebenfach, die Sportwissenschaft. Ja, würde ich.

Wie sieht Ihr Arbeitstag aus?
Ich plane in meinem Büro, welche Spiele und Sportarten ich in den Bewegungsstunden durchführen möchte und stelle mich auf die Besonderheiten in der Gruppe ein. Anschließend packe ich alle benötigten Materialien aus dem Gerätelager des Stadtsportbundes zusammen, fahre zur Sporthalle und los geht’s.

Haben Sie Kinder?
Ja, ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist im April 6 Jahre alt geworden und mein Sohn wird Ende des Jahres 5 Jahre alt.

Was sind Ihre Hobbys?
Ich gehe gerne joggen, klettern und schwimmen. Fußballspielen ist ein großes Hobby von mir, ebenso die Spielplatzbesuche mit meinen Kindern. Zudem koche ich gern und ein gutes Buch am Abend darf auch nicht fehlen.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Schon während des Studiums wuchs der Wunsch in mir, einmal eine Vorlesung an der Uni zu halten. Ich arbeite gerne mit Kindern zusammen und bin jedes Mal aufs Neue verblüfft, welche Fragen sie beschäftigen und wie wissbegierig sie sich auf neue Themen stürzen. Über das Angebot, eine Vorlesung an der Kinderuni zu halten, habe ich mich daher sehr gefreut.