Christopher Taube

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Bauingenieur und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni in Weimar in Forschung und Lehre tätig.
 
Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Mich treibt das Verlangen an, jeden Tag etwas Neues zu entdecken, zu lernen und es mit anderen zu teilen. Die Arbeit in der Forschung gibt mir die Möglichkeit, zusammen mit den Menschen um mich herum an technischen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu arbeiten. In der Lehre versuche ich außerdem jeden Tag, junge Menschen für diese spannenden Themen zu begeistern.
 
Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Mich haben schon als Kind immer technische Fragestellungen begeistert: Warum hält nasser Sand besser zusammen als trockener? Wie löscht ein Tintenkiller meine Schrift? Wieso können sich die Räder an meinem Fahrrad schneller drehen als ich treten kann? Wieso fliegt der Fußball in einer Kurve, wenn ich ihn richtig treffe? Für diese und viele andere Fragen wollte ich immer Antworten finden. Manche habe ich sofort gefunden, manche erst nach Jahren, manches habe ich bis heute nicht richtig verstanden und manches schon wieder vergessen. Glücklicherweise werden mir die Fragen nie ausgehen!
 
Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Mich haben immer Menschen fasziniert, die ihre Ideen, Theorien und Projekte mit Energie und Leidenschaft verfolgt haben, obwohl sie wussten, dass sie nicht die technischen Mittel, die gesellschaftliche Anerkennung oder schlicht die Zeit haben würden, die Ergebnisse ihrer Arbeit noch zu erleben. Es gibt unglaublich viele dieser Menschen in der Geschichte und man muss auch gar nicht zu weit in der Welt nach ihnen suchen.  Ich würde zum Beispiel gerne einmal mit Johann Wolfgang von Goethe durch den Park an der Ilm spazieren und ihn fragen, ob er ihn sich so vorgestellt hat, als er damals die ersten jungen Bäumchen pflanzen ließ.
 
Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich habe selbst keine Kinder, stelle aber in meinem Bekanntenkreis immer wieder fest, dass alle Kids im Grunde wissbegierig sind. Es liegt an uns, sie zu fördern, zu fordern und sie manchmal auch einfach Bauklötze staunen zu lassen. Entdeckergeist ist ein Motor, der uns alle antreibt… und den man nicht kalt werden lassen darf!

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich habe ja nie eine Lehrerausbildung genossen und habe mir die Methoden, mit denen ich an der Uni unterrichte, selbst angeeignet. Deshalb finde ich die Herausforderung super spannend, die Themen, die mich begeistern, einem kritischen, aber ehrlichen Publikum aus jungen Menschen näherzubringen. Nicht nur die Kids lernen hier also hoffentlich etwas über das Bauen mit Stroh, auch ich lerne etwas über mich! Daher habe ich direkt zugesagt, als die Anfrage von der Kinderuni kam. Ich freue mich sehr und wünsche uns allen viel Spaß!