Bastian Leffler

Bastian Leffler ist Sportwissenschaftler.

Welchen Beruft haben Sie?
Ich studiere im letzten Semester Sportwissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz mit der Fachrichtung Fitness- und Gesundheitssport. Ich bin zur Zeit als Fitness- und Gesundheitstrainer, Rehasport- und Sport-AG-Leiter nebentätig. Durch meinen Kontakt mit vielen Freizeit- und Gesundheitssportlern bin ich zusätzlich eine Art Sportberater für vorbeugenden, rehabilitativen und betrieblichen Sport.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Mir macht es am meisten Spaß Menschen zu helfen mit oft einfachen Mitteln. Durch mein breit aufgestelltes Wissen im Bereich des Sports kann ich fast jeden mit nachhaltigen Tipps und Tricks in Form von Bewegung und Ernährung unterstützen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Mich hat immer interessiert, wie ich eine sportliche Technik (z. B. Basketball-Freiwurf, Fußball-Freistoßtor, Gewichtheben) umsetzen und verbessern kann. Der Wunsch, mein Hobby zum Beruf zu machen, bestand bereits im Kindesalter.

Welchen bekannten Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Gern möchte ich den Minister in Thüringen treffen, der für die sportliche Förderung zuständig ist, um Ihm ein paar Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten: Mehr sportliche Freiplätze mit Toren und Basketballkörben, auch auf dem Dorf.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Leider noch nicht, aber in Zukunft sind sie bestimmt wissbegierig. ;)

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich möchte Kinder dazu motivieren körperlich aktiv zu sein, egal in welcher Art und Weise - Hauptsache es macht Spaß.