Oberärztin Martina Brenner

Oberärztin Martina Brenner ist Ärztin im Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Ärztin, Frauenärztin, mit dem Spezialgebiet »Schwangerschaft und Geburt«.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Mir macht der Kontakt mit den Menschen in einer ganz besonderen Situation in ihrem Leben -  Schwangerschaft und Geburt - viel Freude. Oft ist man einfach dabei und unterstützt, manchmal gibt es auch sehr sehr komplizierte und schwierige Situationen, in denen ich dann richtig gefordert bin und oft helfen kann. Das ist dann zwar nicht spaßig oder lustig, aber ich finde es wundervoll, anderen helfen zu können.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?

Ich habe mich schon immer sehr für den menschlichen Körper interessiert. Und die Entstehung aus 2 Zellen, das fasziniert mich auch heute immer noch.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?

Ich habe 2 Kinder, wobei meine Tochter eigentlich schon erwachsen ist, trotzdem hat sie oft Fragen. Mein Sohnemann ist mit seinen 12 Jahren sowieso an vielen Dingen interessiert, es gibt allerdings immer häufiger Situationen, wo er mir Dinge erklärt, von denen ich vorher nichts wusste, z.B. über Sportler, Trainingsmethoden oder YouTube ;)

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?

Gern erkläre ich, erzähle oder lehre über Dinge, von denen ich wirklich etwas verstehe, besonders gern auch für Menschen, die sonst mit diesen Themen wenig Kontakt haben. Unser Körper ist eine geniale »Erfindung« und das möchte ich gern weitergeben.