Eva-Marie Schmitt

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Lehrerin für Elementare Musikpädagogik und Gesang und außerdem Sängerin.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Große Freude macht mir, dass ich in meiner Arbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenkomme: Babys, Kindern, Jugendlichen, Studierenden, Eltern und SeniorInnen. Es macht mir unglaublich viel Spaß mit ihnen gemeinsam neue Musik zu entdecken, zu musizieren, zu tanzen, Klänge zu erforschen oder über Musik zu sprechen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
So vieles­. Ich habe als Kind immer gerne gesammelt und Dinge entdeckt: Steine, Muscheln, Blätter, Klänge und Geräusche.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Da gibt es auch einige. Ich würde gerne Cathy Berberian treffen. Sie war eine Sängerin und Komponistin und konnte erstaunlich vielseitig mit ihrer Stimme umgehen. Vielleicht würde ich sie und Clara Schumann, die auch Komponistin war, zu einem Nachmittagstee und Kuchen zu mir einladen. Clara Schumann hat viel früher gelebt, zu einer Zeit, in der es sehr ungewöhnlich war, dass Frauen auch komponieren. Es wäre sicherlich spannend, wenn die beiden aufeinandertreffen und ich dabei sein könnte.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, ich habe zwei Söhne (2 und 4 Jahre alt). Die sind unglaublich wissbegierig und neugierig.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich möchte gerne meine Freude und Begeisterung für die Musik und insbesondere für das Singen und die Stimme teilen. Ich freue mich auf neugierige Kinder und spannende Fragen.