Kerstin Klaholz

Kerstin Klaholz ist Konzertdramaturgin der Staatskapelle Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Konzertdramaturgin der Staatskapelle Weimar. Das ist ein Beruf mit sehr vielen Facetten! Studiert habe ich Musikwissenschaft, Geschichte und Kulturmanagement.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Meine eigene Begeisterung für die Musik an andere Menschen (jeden Alters) weiterzugeben, zu vermitteln, wie bereichernd Musik für das Leben sein kann!

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich fürchte, ich war kein Entdeckerkind. Ich habe zum Beispiel nie versucht, selbst Musik zu schreiben. Aber ich habe es immer geliebt, über die Musik in meine eigene Fantasiewelt einzutauchen - also vielleicht: zu entdecken, welche Erzählkraft die Sprache der Töne besitzt.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil ein umfassendes Allgemeinwissen ganz wesentlich ist, um sich in der modernen Welt und Gesellschaft zurechtzufinden und zu positionieren. Dazu zählt - schon von Alters her und im Dialog mit den anderen Künsten und Wissenschaften - auch ein fundiertes musikalisches Wissen. Und Offenohrigkeit, die Fähigkeit und Bereitschaft, zu- und hinzuhören!