Dr. Gunther U. Aselmeyer

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Geologe.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
…wenn die Studierenden aufmerksam zuhören und verstehen, was ich Ihnen in den Vorlesungen erkläre. Ich freue mich auch, wenn Forschungsergebnisse so gut geworden sind, dass man etwas damit anfangen kann.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich bin an Technik interessiert und habe als Kind versucht, Maschinen wie Bagger und Kräne nachzubauen. Dazu hatte ich ein tolles Baukastensystem namens »fischertechnik«, mit dem vieles möglich war. Außerdem interessiert mich Natur. Ich war früher in einem Naturkundeverein tätig. Da haben wir Nistkästen gebaut, Pflanzen bestimmt und Naturschutzgebiete gepflegt.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Große Erfinder wie James Watt (Dampfmaschine) oder Thomas A. Edison (Elektrotechnik) waren oft nur an ihrem Profit interessiert und haben ihre Kollegen und Mitarbeiter schlecht behandelt und ausgebeutet. Ich hätte stattdessen lieber Martin Luther kennengelernt und mit ihm diskutiert, wie man die Welt verbessern kann.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Nein, leider nicht.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich möchte das Wissen, das mir vermittelt wurde, gerne an jüngere Generationen weitergeben. Außerdem möchte ich natürlich, dass die Kinder unsere Uni kennenlernen und vielleicht später hier studieren.