Olivia Vieweg

Olivia Vieweg ist Illustratorin und Comiczeichnerin.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Illustratorin und Comiczeichnerin.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Geschichten ausdenken und Figuren zeichnen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich habe schon immer gute Filme und Serien geliebt und war dankbar immer wieder neue kennenzulernen.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Da gibt es so viele! Manche Künstler würde ich gerne treffen, aber auch bereits verstorbene Politiker (Otto von Bismarck zum Beispiel). Oder Schauspieler, die ich mag, die aber leider schon gestorben sind.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Mein großer Sohn ist vier Jahre alt, mit seinen vielen Fragen treibt er mich manchmal in den Wahnsinn.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil man mich gefragt hat, ob ich das machen möchte. ;) Und weil ich den besten Job der Welt habe, darüber zu reden ist eine gute Sache.