Dr. med. Katharina Winkens

Dr. med. Katharina Winkens ist Ärztin.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Ärztin für Neurologie.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Die Suche nach einer Krankheit anhand von Beschwerden ist manchmal wie ein sehr schwieriges Puzzle. Diese Detektivarbeit macht viel Spaß. Außerdem arbeite ich gerne mit Menschen zusammen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich habe mich als Kind sehr für das Römische Reich interessiert und habe viel dazu gelesen und mit meinen Eltern Museen und Ausgrabungen besucht.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Rosa Parks würde ich gerne fragen, was ihr den Mut verliehen hat, sich gegen Unterdrückung und Hass zu wehren. Zudem würde ich gerne Barack Obama treffen und mit ihm über Politik und Weltgeschichte plaudern.
 
Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich habe einen sechsjährigen Sohn, der sehr neugierig und wissbegierig ist und sich unheimlich auf die Schule freut. Zusammen entdecken wir die Welt und manchmal lerne ich auch noch Dinge von ihm dazu.
 
Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Mich hat die Idee gereizt, ein so schwieriges und komplexes Thema, welches auch Erwachsene schwer begreifen können, mit Kindern zu diskutieren.