Partnerschaftsverträge mit Schulen in Weimar

In diesem Studienjahr gibt es wieder zwei Partnerklassen

Die Klassen 4b und 4c der Pestalozzi Grundschule haben im Oktober 2022 einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Wir haben uns viel für die gemeinsame Zeit vorgenommen. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr interessiert an moderner Technik, Robotern, Chemie und Physik. Deshalb möchten sie sich gerne Studiengänge in diesen Bereichen anschauen und die Labore besichtigen. Aber die Partnerklassen wollen auch uns unterstützen. Denn am 25. Juni 2023 feiert die Kinderuni ihren Geburtstag. Sie wollen uns helfen die Party vorzubereiten und Kuchen backen. Extra für diesen Anlass werden sie mit Prof. Gerold Oberländer aus der Musikhochschule ein eigenes Geburtstagslied einstudieren. Die Kinder sind bei jeder Vorlesung zu Gast und begrüßen die jungen Studierenden mit kleinen Ansagen. Wir freuen uns auf ein aufregendes Jahr gemeinsam mit den Kindern und vielen spannenden Vorlesungen.

Louis Fürnberg Grundschule | Partnerklassen 2019/20

Bevor die große Reise ins Innere des Körpers zur ersten Vorlesung im neuen Studienjahr begann, unterzeichneten im Klinikum die neuen Partnerklassen 4a und 4c der Louis Fürnberg Grundschule ihre Partnerschaftsverträge mit der Kinderuni. Die neuen Kinderuni-Partnerinnen wollen sich gut einbringen in die Kinderuni, z.B. mit neuen Themen, Plakatgestaltung und sie wollen das Kinderunilogo als Origami-Vögelchen gestalten. Besonders ist die Klasse 4c an Filmdreharbeiten interessiert, die Klasse 4a will gern mit der Kinderuni ins Kino gehen. Auch ein Aufenthalt in einem Kostümfundus ist geplant. Die Schülerinnen und Schüler werden wieder zu den Vorlesungen begrüßen und bei Radio Lotte berichten. Das wird bestimmt eine intensive gemeinsame Zeit mit der 4a und der 4c, wir freuen uns darauf.

Kinderuni und Pestalozzischule haben 2018/19 viel vor

Die Klassen 4b und 4c der Grundschule Pestalozzi Weimar sind im Studienjahr 2018/2019 unsere Partnerklassen. In einer gemeinsamen Ideenwerkstatt wurden Vorschläge für die Inhalte der Partnerschaft gesammelt. Natürlich werden die Klassen regelmäßig unsere Vorlesungen besuchen. Aber als Partner werden sie die Kinderuniversität noch besser kennenlernen. Hier (Partnerschaftsvertrag 4b und Partnerschaftsvertrag 4c) könnt ihr nachlesen, was vereinbart ist. Die Verträge wurden von den Klassensprechern, den Lehrerinnen und natürlich der Kinderuni zur ersten Vorlesung am 24. November 2018 feierlich unterzeichnet. Wir freuen uns auf ein spannendes Schul- und Studienjahr mit den Kindern der Pestalozzi-Grundschule.

Neue Partnerklassen wollen es wissen

Zum Auftakt des Studienjahres 2017/18 wurden zwei neue Partnerschaftsverträge zwischen der Kinderuni und zwei Weimarer Klassen unterzeichnet. Unsere neuen Partnerklassen sind in diesem Schuljahr die 6a und die 6b des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Weimar. Bei einem ersten Workshop konnten wir uns schon gut kennenlernen. Mit einer Stadtrallye haben die Mädchen und Jungen verschiedene Orte aufgesucht und dort knifflige Fragen beantwortet. Im Deutschen Nationaltheater Weimar konnten sie hinter die Kulissen  schauen und viel entdecken. Außerdem haben wir gemeinsam überlegt, was sich die Klassen von uns wünschen, aber auch, was die Schülerinnen und Schüler für die Kinderuni tun können. Unsere neuen Partner sind ganz schön neugierig und wollen zum Beispiel einen Wissenschaftler treffen und ein Filmstudio oder ein Labor besuchen. Ihr werdet noch einiges von den Klassen lesen oder hören. Die Schülerinnen und Schüler werden euch zu den Vorlesungen begrüßen, bei Radio Lotte berichten und auch Artikel über die Vorlesungen hier auf der Internetseite veröffentlichen. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit der 6a und der 6b vom Schillergymnasium.

Johannes Falk Grundschule mit drei Klassen Partner der Kinderuni 2016/17

Eine Partnerschaft ist gut und hat viele Vorteile. Die Partner lernen sich intensiv kennen, entwickeln miteinander gute Ideen und setzen davon auch einige um. So jedenfalls funktioniert eine Partnerschaft zwischen der Kinderuni Weimar und ihren Partnerschulklassen. Im Studienjahr 2016/17 waren es gleich drei vierte Klassen der Johannes Falk Grundschule in Weimar. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Vorlesungen kostenfrei besuchen, sie erhielten spezielle Führungen in ausgewählten Kultur- und Bildungseinrichtungen, sie beteiligten sich rege mit Vorschlägen für neue Vorlesungsthemen und gestalteten Plakate für die Campustage. Auch durften sie sich im Anmoderieren der einzelnen Vorlesungen ausprobieren.
Zum Beginn der ersten Vorlesung im fast vollbesetzten Hörsaal mit über 150 Juniorstudierenden wurden die Partnerschaftsverträge unter tosendem Beifall unterzeichnet.

Klasse 6a der Parkschule war Partnerklasse 2015/16

Die Kinderuniversität Weimar wurde im Studienjahr 2015/16 erneut von einer Partnerklasse begleitet. Der Partnerschaftsvertrag mit der Klasse 6a der Park-Regelschule ist am 11. November 2015 in einer feierlichen Stunde von beiden Partnern unterzeichnet worden. Die Schülerinnen und Schüler lernten aktiv die Arbeit der Kinderuniversität kennen, indem sie an den Vorbereitungen und an der Durchführung der Campustage mitwirkten. Sie komponierten den Kinderuni-Rap in einem speziellen Musik-Workshop und besuchten das Virtuelle Labor der Bauhaus-Universität Weimar.

Die Schülerinnen und Schüler schrieben einige Artikel für die Weimarer Zeitungen, für die Kinderuni-Homepage und berichteten im Radio Lotte. Es war ein sehr erfolgreiches Studienjahr für beide Seiten.

Lucas Cranach Grundschule und Kinderuniversität gingen als Partner durchs Studienjahr 2014/15

Neue Wege beschritt die Kinderuniversität im letzten Studienjahr:
Mit den Klassen 4a und 4b der Lucas Cranach Grundschule Weimar ist vereinbart worden, dass man ein Jahr gemeinsam ein Stück Kinderuniversität gestalten möchte.

Wie genau das aussehen sollte, regelte ein Partnerschaftsvertrag, der am 22. Oktober 2014 vor der ersten regulären Vorlesung von beiden Partnern unterzeichnet wurde. So hatten beispielsweise die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen die Möglichkeit, die Arbeit der Kinderuniversität kennenzulernen und alle Angebote kostenfrei zu nutzen. Die Kinder brachten sich intensiv mit Vorschlägen für die Vorlesungsthemen der Kinderuniversität ein. Die Schülerinnen und Schüler schrieben nach dem Besuch von Vorlesungen Artikel für die Weimarer Zeitungen und für die Internetseiten der Kinderuniversität und der Schule oder berichteten im Radio. Sehr schön gestalteten sie die Hörsäle zum Campustag im März 2015.

Es war ein spannendes Partnerschaftsjahr. Wir sagen DANKE!!!