Dr. des. Kiril Georgiev und Stefan Alschner

Dr. des. Kiril Georgiev und Stefan Alschner

Welchen Beruf haben Sie?
Wir sind Musikwissenschaftler. Wir arbeiten an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Obwohl wir viele Komponisten kennen und viel Musik hören, sind wir selbst keine Komponisten und beherrschen nicht so gut ein Instrument, wie z. B. die dafür ausgebildeten Violoncellisten. Dafür lesen und schreiben wir viel über Musik.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Alles was wir über Musik und Musikmachen gelesen und gelernt haben, möchten wir den Studierenden vermitteln und in Erfahrung bringen, ob sie dieses oder jenes Musikstück genauso begeistert hat, wie uns.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Wir haben uns wie alle Kinder für alles Mögliche interessiert: die alten Ägypter und Griechen bis hin zu Raumfahrt und moderner Technik. Wir standen aber auch beobachtend am Straßenrand vor großen Baggern, Traktoren und Kränen und dachten »Wenn ich einmal groß werde…«

Welchen bekannten Menschen (auch von früher) würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Wolfgang Amadeus Mozart, weil er Beschreibungen zufolge, ein unglaublich witziger Mensch gewesen sein soll und manchmal auch fast schon kindisch und verspielt. Er entsprach also so gar nicht unseren Vorstellungen eines ernsten Komponisten oder gar Musikwissenschaftlers und deswegen würden wir ihn gerne einmal auch persönlich kennenlernen wollen.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Stefan hat eine dreijährige Tochter, die gerade am liebsten den ganzen Tag ein Buch nach dem anderen vorgelesen bekommen möchte. Kiril hat einen zweijährigen Sohn, der den ganzen Tag am liebsten nur Quatsch machen würden. Das tut er auch.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil die Welt voller spannender Dinge ist, die nur darauf warten entdeckt zu werden und wir gerne die Neugier für alle diese Dinge gerne wecken möchten und ganz speziell auf dem Gebiet der Musik, des Musikhörens und Musikverstehens.