Prof. Dr. Conrad Völker

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Professor für Bauphysik an der Uni Weimar. An meiner Professur forschen wir auf den Gebieten Akustik, Wärme und Raumklima. In der Lehre bilden wir sowohl junge Studierende aus als auch ältere Berufstätige weiter.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Wir haben an der Professur Bauphysik mehrere Labore mit ganz viel Technik. Damit können wir zum Beispiel unsichtbare Luftströmungen, Schallwellen oder die Temperaturen von Gebäuden sichtbar machen. Aktuell bauen wir sogar ein richtiges Gebäude zusammen mit unseren Studierenden. Auch eine Wetterstation haben wir, da kann sich jeder das aktuelle und vergangene Wetter von Weimar anschauen: www.wetter-weimar.de. Die meisten unserer vielen Messungen benutzen wir, um unsere Berechnungen mit dem Computer zu überprüfen und um damit dann anschließend ganz neue Dinge zu entwickeln. Das macht sehr viel Spaß!

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Als Kind habe ich sehr gerne mit Lego und ähnlichen Baukästen gespielt und gebaut. Dabei konnte man kreativ sein, was ganz Neues erschaffen und ausprobieren. Das ist im Prinzip ähnlich wie das, was wir heute in unseren Laboren oder auch am Computer machen.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Ich erzähle in meinen Bauphysik-Vorlesungen von den Entdeckungen von längst verstorbenen Wissenschaftlern wie Jean Baptist Fourier, Ludwig Boltzmann, Robert Brown, Marie Curie oder Albert Einstein. Gerne würde ich sie persönlich in eine Gastvorlesung einladen! Allerdings wurde ich bereits völlig zu recht von den Studierenden gefragt, warum nur so wenig Frauen darunter wären. Das müssen wir ändern.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich möchte Kindern gern etwas über Bauphysik beibringen. Um zu zeigen, was wir für spannende Dinge an der Bauhaus-Uni tun. Schließlich sind die heutigen Kinder die Studierenden von morgen!