Dipl.-Ing. Yvonne Graefe

Yvonne Graefe

Yvonne Graefe ist Architektin und Dozentin.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Architektin und arbeite als Dozentin an der Uni.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Zu sehen, was die Studenten aus den Aufgabenstellungen, die ich ihnen gebe, machen. Und: Häuser ökologisch schick machen!

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Tiere und Umweltschutz. (Ich hab mir mal beim Ameisen beobachten die Nase gebrochen …)

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Leonardo Da Vinci, weil er ein universell gelehrter Mensch war, was heute quasi nicht mehr möglich ist und man trotz seiner vielen Hinterlassenschaften immer noch nicht alles über ihn weiß.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, zwei Jungs: 1 1/2 und 4 1/2 Jahre alt.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil Kinder so wunderbar neugierig sind.