Dr. med. Katrin Deutsch

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Frauenärztin in meiner eigenen Arztpraxis in Ichtershausen in der Nähe von Erfurt und Arnstadt.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Als Frauenärztin hat man vielseitige Möglichkeiten. Man kann im Krankenhaus in der Geburtshilfe arbeiten oder auch operativ tätig sein. Am besten gefällt mir aber der Feinultraschall in der Schwangerschaft, wobei ich schauen kann, ob mit dem Baby im Bauch alles in Ordnung ist. Damit ich dies ganz oft machen kann, habe ich mich in meiner Praxis auf Ultraschall spezialisiert.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen. Als Kind war ich mit meinen Freundinnen fast täglich mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs. Besonders gern erinnere ich mich an unsere Ausflüge zu einer alten Klosteranlage im nahegelegenen Wald, wo wir immer nach alten geheimen Verbindungsgängen zu anderen Klosteranlagen der Umgebung gesucht, aber nie einen gefunden haben.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Unbedingt gibt es da niemanden, aber CLUESO würde ich schon mal gern über den Weg laufen :), einfach weil ich seine Musik mag.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja,  zwei Söhne, 15 und 10 Jahre alt. Der Große interessiert sich sehr für Geschichte und der Kleine für Fußball und Mountainbike. Da stehe ich bei solchen »Jungsthemen« als Mama oft auch etwas hilflos da und weiß nicht so recht weiter.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Meine Freundin und Kollegin hat mich gefragt, ob ich für sie als Dozentin einspringen kann. Durch meine Zusatzausbildung in der Kindergynäkologie habe ich fast täglich mit Kindern zu tun, die während der Untersuchung immer ganz neugierig und interessiert sind und ich immer viele Fragen beantworte. Daher freue ich mich auf meinen Vortrag an der Kinderuni und auf die Fragen der Kinder.