Dr. Mario Küßner

Dr. Mario Küßner ist Archäologe im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Archäologe.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Die Verbindung von Feldforschung, also den Ausgrabungen, und der Auswertung der Grabungen, so dass am Ende eine ziemlich gute Vorstellung vom Leben in früheren Zeiten entsteht.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Wie die vielen verschiedenen Dinge in der Natur funktionieren, entstehen, vergehen und woher wir Menschen eigentlich kommen.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, zwei Söhne, neun und drei Jahre und eine Tochter, sieben Jahre alt. Die drei wollen wirklich alles ganz genau wissen, so wird auch mir nie langweilig.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil ich weiß, wie viel Kinder gern wissen wollen und dass vieles nicht so leicht zu erfahren ist. Die lange Sucherei macht ja auch nicht immer Spaß. Ich kann den Weg ein wenig verkürzen und Wissen direkt weitergeben. Dann können die besonders wissbegierigen Kinder auch gleich noch nachfragen.