Dr. med. Jana Präßler

Dr. med. Jana Präßler ist Hautärztin in Erfurt.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Ärztin für Hautkrankheiten und Allergien.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Ich freue mich, wenn ich Menschen helfen kann. Außerdem gibt es in meinem Beruf viel Abwechslung, da ich mit verschiedenen Menschen jeden Alters zu tun habe und mit vielen Aspekten in der Medizin: Gespräche führen, operieren, untersuchen, wie ein Detektiv einer Krankheit auf den Grund gehen, unterschiedliche Medikamente und Therapien anwenden und vieles andere mehr.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich fand alles spannend, was man mit den Augen sehen kann, wie Dinge normal oder verändert aussehen, was man durch eine Lupe oder ein Mikroskop entdeckt und wie Bilder entstehen. Daher mag ich auch heute noch sehr das Fotografieren.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, zwei Mädchen. Eines interessiert sich besonders dafür, wie die Gedanken und Gefühle von Menschen funktionieren, das andere will wissen, wie der Körper gebaut ist und wie er bei Krankheit heilt.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Auf diese Art hat man schon als Schüler die Möglichkeit, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es ist, ein Student zu sein und für sich herauszufinden, ob man auf diese Art auch nach der Schulzeit noch weiterlernen möchte. Außerdem gibt es auch ganz viel interessantes Wissen, dass in der Schule vielleicht nicht so zur Sprache kommt. Und ich finde, dass das eine tolle Initiative für Kinder ist.