20 Jahre Kinderuni

Feier und Familienvorlesung in Bildern

Kinderuni-Geburtstagsfeier mit Familienvorlesung

Mein wunderbares Ich
Mit einem Fest bei bestem Sonnenschein beging unsere Kinderuni Weimar ihr 20-jähriges Bestehen am 25. Juni im DNT Weimar und auf dem Theaterplatz. Höhepunkt war die Familienvorlesung mit Clarissa Corrêa da Silva von der KIKA-Sendung »Wissen macht Ah!«. Clarissa hat uns auf eine Reise zu uns selbst eingeladen. Sie führte sehr anschaulich in die neue Wissenschaft der Epigenetik ein und machte Mut, das eigene Ich zu gestalten. Sie erklärte auf Augenhöhe, wie Vererbung funktioniert und dass wir nicht nur von unseren Genen bestimmt werden, sondern auch von unserer Umwelt, ja sogar von Erfahrungen, die Generationen vor uns gemacht haben. Das war spannend! Clarissa signierte für viele Wissbegierige nach der Vorlesung ihr erstes Kindersachbuch über Epigenetik »Mein wunderbares Ich – was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen«.

Warum Kinderuni?
Warum denn Kinderuni so wichtig sei, beantwortet Schirmherr Prof. Dr. Harald Lesch in seinen begrüßenden Worten: »Sie vermittelt Wissenschaft und in den heutigen schwierigen Zeiten ist es wichtig, der Wissenschaft zu vertrauen.« Und »Die Dozentinnen und Dozenten, die Vorlesungen bei der Kinderuni halten, die machen das, um sich zu testen, ob sie ihr Wissen in einfachen Worten erklären können, so dass es jeder und jede versteht. Das ist wunderbar.« Er mag immer wieder gern Vorlesungen an der Kinderuni Weimar halten. Das sei aufregend und herausfordernd. Wissenschaftler sei er geworden, weil ihm die NASA das vorgeschlagen habe. Denn eigentlich wollte er Astronaut werden und hat sich mit 9 Jahren bei der NASA (US-Raumfahrtbehörde) per Brief mit seinem Porträtfoto beworben. Tatsächlich habe er kurze Zeit darauf eine sehr freundliche Antwort erhalten. Astronaut könne er leider nicht werden mit Brille, aber Wissenschaftler auf dem Gebiet der Astronomie. Das habe er dann als Auftrag verstanden. Allerdings würde er heute gern Kranfahrer werden, um die vielen Windkrafträder zu bauen.

20 Jahre Kinderuni und wie alles begann
Was mit einem Familiengespräch am Abendtisch bei Prof. Gero Schmidt-Oberländer begann, wurde zu einem nachhaltig schönen Format für die Weimarer Kinder und die Kinder des Weimarer Umlands. Die Kinder der Familie wollten gern in eine Universität und Antwort auf viele ihrer Fragen haben. So kam von ihnen der Vorschlag: »Papa, mach doch eine Kinderuniversität!« Kurze Zeit später startete der Musikprofessor und Begründer der Kinderuni Weimar mit der ersten Vorlesung an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Es folgten viele schöne Vorlesungen mit vielen wissbegierigen Kindern.

Im Jahr 2007 kamen verschiedene interessierte Einrichtungen der Stadt Weimar zusammen und beschlossen, nun gemeinsam die Kinderuniversität zu tragen und sich mit vielen verschiedenen Wissensgebieten einzubringen. Dieser Verbund besteht bis heute. Und weil bei der Kinderuni alles im Team erdacht und besprochen wird, haben wir uns so einiges einfallen lassen. Es soll ja Spaß machen und Kinder wollen mitmachen. So gibt es seit einigen Jahren jährlich wechselnde Partnerklassen. Hierfür kann man sich gern bei uns bewerben. Neben den regulären Nachmittagsvorlesungen im Semester gibt es zu Beginn eines Studienjahres den Campustag für Schulklassen und im Sommersemester die Familienvorlesung. Mit den beliebten Bachelor- und Masterurkunden ist ein vorzeigbarer Kinderuni-Abschluss natürlich auch möglich.

Wir freuen uns auf noch viel mehr spannende Vorlesungen, zukünftige Partnerklassen, lebendige Workshops und beeindruckende Dozentinnen und Dozenten!