Konrad Kürbis

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Kurator für die Amphibien, Reptilien und Säugetiere am Naturkundemuseum Erfurt.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Am meisten Freude an meiner Arbeit bereitet mir die Vielfalt der Aufgaben. Dazu gehören die Erarbeitung von Ausstellungsinhalten, Sammlungsmanagement, Bildungsarbeit, Forschung und vieles mehr.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Schon als Kind haben mich die Frösche und Molche am Gartenteich meiner Großeltern begeistert. Bis heute ist diese Faszination geblieben und begleitet mich in meinem Berufsleben.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Es gibt eine Menge Wissenschaftler, denen ich gerne einen Blick über die Schulter werfen würde oder geworfen hätte. Gerade der Austausch ist in der Wissenschaft sehr wichtig.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Der fünfjährige Sohn meiner Lebensgefährtin saugt gerade alles Wissen auf, was ihm begegnet. Es ist toll, dies zu beobachten und zu begleiten.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Meine Begeisterung für die uns umgebende Tierwelt begleitet mich von Kindesbeinen an. Die Faszination möchte ich weitergeben, Interesse wecken und die Kinderuni mit auf eine Reise in die Welt der Amphibien nehmen.