Sina Solaß

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Weimar. Diese Stelle gibt es nur in wenigen Städten in Deutschland. Ich arbeite direkt für den Bürgermeister Ralf Kirsten. Mein Auftrag ist es, die UN-Kinderrechtskonvention in Weimar umzusetzen. In ganz vielen Bereichen sind die Kinderrechte in Deutschland schon gesichert aber es gibt noch Rechte, die nicht so gut erfüllt werden. Zum Bespiel das Recht auf Mitbestimmung. Deshalb gibt es bei uns in Weimar das Kinderbüro und hier machen wir ganz viele Projekte, bei denen die Meinung der Kinder und Jugendlichen gefragt ist.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Mir gefällt es sehr, den Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Dabei wird es auch nicht langweilig. Ich denke mir auch gern schöne Projekte für Kinder aus.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Einen großen Teil meiner Kindheit habe ich im Theater verbracht. Die Welt auf und hinter der Bühne war und ist für mich immer faszinierend.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Tatsächlich hätte ich gern Friedrich Schiller getroffen oder Shakespeare. Die Theaterstücke der beiden mag ich sehr gern.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, ich habe ein Tochter die gerade die 4. Klasse besucht.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich kenne die Kinderuni nun schon ganz lange und freue mich, dass neugierige Kinder auch außerhalb der Schule ihre Fragen an Fachleute stellen können. Häufig kommt das Thema Wahlen und Politik im Unterricht viel zu kurz. Das hat aber auch mit dem Recht auf Mitbestimmung zu tun und alle Kinder sollten deshalb darüber Bescheid wissen.