Prof. Dr. Anne Barbara Fritzen

Prof. Dr. Anne Barbara Fritzen ist Professorin an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Dort erforsche und unterrichte ich, wie man unterschiedliche Musikinstrumente und Gesang am besten lernt und lehrt.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Großen Spaß macht es mir vor allem, dass es ständig Neues zu entdecken und zu erforschen gibt. Es gibt unglaublich viele tolle Musikinstrumente und Stimmen und so viel faszinierende Musik und Musikstile. Und jeder lernt Musizieren ein bisschen anders. Da wird es nie langweilig.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Besonders spannend als Kind fand ich Tiere. Deswegen wollte ich eine Zeit lang auch Meeresbiologin werden. Aber auch heute fasziniert es mich z.B. noch sehr, wie die Welt unter Wasser klingt.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Ich würde gerne Hedy Lamarr kennenlernen. Sie war eine erfolgreiche Hollywood-Schauspielerin und gleichzeitig eine brillante Erfinderin. Durch Gespräche mit einem Kollegen, der Komponist war und mit selbstspielenden Klavieren experimentierte, entwickelte sie um 1940 die Idee einer Funkfernsteuerung, die heutigen Drahtlostechnologien wie WLAN oder Bluetooth den Weg geebnet haben.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Nein, aber das kann ja noch werden … und ich hoffe, dass ich bis dahin noch viele andere wissbegierige Kinder treffen darf, die mich mit ungeahnten Fragen verblüffen.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Vor allem, weil ich es mag, neugierige kleine und große Menschen zu treffen und mich mit ihnen zu unterhalten; Aber auch, weil es mittlerweile in der Musik so viele Castingshows und Wettbewerbe gibt, an denen viele musikbegeisterte Menschen gerne teilnehmen und gewinnen wollen, es dabei aber nicht immer leicht haben und schnell auch enttäuscht werden. Ich hoffe, dass meine Vorlesung dabei helfen kann, zu verstehen, wie Wettbewerbe in der Musik bisweilen funktionieren.