Raimo Harder

Raimo Harder ist Dozent an der Bauhaus-Universität Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Verkehrsplaner und habe ein Bauingenieurstudium abgeschlossen. An der Bauhaus-Universität Weimar bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Ich führe Lehrveranstaltungen mit Studierenden durch und forsche im Themenfeld »Mobilität und Verkehr der Zukunft«.

Was macht Ihnen an ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Es macht mir große Freude, mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Ich bin mit Leidenschaft Verkehrsplaner und forsche gerne an (umwelt-)freundlichen und verkehrssicheren Lösungen zur Abwicklung der zahllosen Mobilitätswünsche, die in Weimar und überall in der Welt Tag für Tag anfallen. Meine Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und häufig habe ich mit ausländischen Fachkollegen zu tun, was mir besonders viel Spaß macht. Und nicht zuletzt habe ich viele freundliche Kolleginnen und Kollegen an der Universität, so dass ich immer mit einem Lächeln zur Arbeit gehe.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Mich faszinieren die vielen Entdeckungen des Naturwissenschaftlers Galileo Galilei (1564-1641) besonders in der Astronomie. Ich würde wissen wollen, wie es war, als er das erste Mal mit einem Fernrohr in den Himmel geschaut hat.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Auf alten Plänen meines Vaters habe ich auf der Rückseite eigene Städte mit Straßen, Tankstelle und Polizeistation gezeichnet, auf denen ich mit meinen Modellautos gespielt habe. Mein ältester Bruder tat das gleiche und wir haben die Städte verbunden. Wir nannten sie »Autodecken«. Kaum war eine Autodecke fertig und zum ersten Mal bespielt, war der Drang groß, eine noch bessere und noch schönere Stadt zu gestalten.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich habe einen Sohn (Jahrgang 2008) und eine Tochter (2015). Mein Sohn hat schon zweimal die Bachelorurkunde der Kinderuni erworben und meine Tochter wird später sicher auch die Kinderuni besuchen.

Warum halten Sie einen Vortrag an der Kinderuni?
Ich möchte die Schülerinnen und Schüler für das Thema »Mobilität und Verkehr der Zukunft« begeistern und die Botschaft vermitteln, dass jeder jeden Tag mit seiner Verkehrsmittelwahl etwas Gutes für unser Klima tun kann. Und für die großen Herausforderungen der Verkehrswende suchen wir dringend viele junge Nachwuchsforscher, die den Weg zu unserer Uni finden.