Judith Drühe

Judith Drühe ist Musiktheaterdramaturgin am DNT Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Musiktheaterdramaturgin am DNT Weimar.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Das jeder Tag anders ist. Es wird einem nie langweilig, sondern man kann jeden Tag neue Dinge lernen und entdecken. Man lernt spannende Menschen kennen und beschäftigt sich mit Musik und Geschichten.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich habe mich schon immer gerne in Geschichten vertieft, ich habe tagelang gelesen und mir die Geschichten, wenn sie zu Ende waren, alleine weiter ausgedacht.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich habe einen kleinen Sohn, der auf seine ganz eigene Art neugierig und unvoreingenommen die Welt entdeckt.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Weil die Arbeit am Theater so spannend und aufregend ist, dass ich gerne vielen Kindern davon erzählen möchte. Hänsel und Gretel ist ein sehr altes Märchen, was bestimmt die meisten Kinder kennen. Aber vielleicht können wir gemeinsam noch ganz neue Facetten daran entdecken.